Zuletzt aktualisiert am: 23.11.2017

Schulter tapen

Du denkst daran, die deine Schulter zu tapen? Mit den Informationen auf unserem Portal und der richtigen Anleitung ist es kein Problem, mit Kinesiologie Tapes deine körperliche Fitness zu verbessern und Schulterbeschwerden zu beheben.

Anzeige

Kinesiologie Tapes sind in der Sportwelt absoluter Trend. Nachdem die bunten Pflaster anfangs belächelt wurden und als Marotte der prominenten Spitzensportler galt, haben sich heute bereits viele Profis, Sportmediziner und Physiotherapeuten von der vielfältigen Wirksamkeit des Tapens überzeugt. Und auch im privaten Bereich finden Kinesiologie Tapes immer häufiger Anwendung.

Schulter tapen

Unser Ratgeber zeigt dir, wie du deine Schulter tapen kannst.

Auf Basis klassischer, fester Sport Tapes wurden moderne elastische Kinesiologie Tapes entwickelt, um Muskeln und Gelenke nicht nur zu detonisieren, also ruhig zu stellen, sondern auch im Gegenteil zu tonisieren. Das bedeutet, der Muskel bzw. das Gelenk werden gestützt und im Rahmen optimaler Beweglichkeit zusätzlich aktiviert.

Anzeige

Somit haben die Tapes auch im privaten Bereich Einzug gehalten. Mit ihnen können sämtliche Muskelschmerzen gelindert und Beschwerden im Bereich der Muskeln und Gelenke verhindert werden. Kinesiologie Tapes finden Anwendung bei Muskelverletzungen, Gelenkschmerzen, Arthrose, Rheuma, Verspannungen, aber auch bei Kopfschmerzen, Migräne und BurnOut.

Physiotherapeuten bieten Hilfe beim Einstieg in das Tapen

Dabei befindet sich die Wissenschaft rund um die Möglichkeiten des Tapens quasi noch in den Kinderschuhen. Je mehr die Kinesiologie Tapes weiterentwickelt werden, umso größere Anwendungsbereiche tun sich auf. Solltest du mit Beschwerden im Bereich der Schulter kämpfen, ist das Tapen eine gesunde und gute Alternative.

Wann sollte ich meine Schulter tapen?

Schulterschmerzen haben meist zwei mögliche Ursachen. Zum einen können Verspannungen ursächlich sein. Diese treten im Alltag entweder durch abrupte Bewegungen oder langfristigere Haltungsfehler auf.

Ursachen für Verspannungen in der Schulter

• einseitige Haltung, beispielsweise im Beruf
  • längere einseitige Belastung (beispielsweise durch bestimmte Tätigkeiten)
  • abrupte falsche Bewegung
  • falsche Lage im Bett, schlechte Matratze

Zum zweiten können Schulterschmerzen auch durch eine Instabilität der Schultergelenke entstehen. In diesem Fall sind die Muskeln selbst nicht das Problem, sondern das Gelenk. Der folgende Schmerz kann sich jedoch auf die gesamte Schulterpartie ausstrecken, zumal die Muskeln die Belastung des instabilen Gelenks quasi mittragen.

In beiden Fällen ist es möglich, die Beschwerden mit einem Kinesiologie Tape zu lindern. Durch das Tapen können Verspannungen gelockert werden. Die Muskeln bleiben weiterhin beweglich, der Schmerz wird gelindert. So kommt es nicht zu der schädlichen Schonhaltung.

Liegen die Schulterschmerzen an einem instabilen Schultergelenk, so eignet sich das Tape dafür, das Gelenk zu stabilisieren und damit die Muskeln zu entlasten.

Welches Kinesiologie Tape brauche ich zum Schulter tapen?

Grundsätzlich sind Kinesiologie Tapes gleichermaßen zum Tapen der Schulter geeignet. Sie unterscheiden sich im Wesentlichen in ihrer Qualität d.h. höherwertige Tapes bieten eine höhere Elastizität und eine bessere Haftkraft. Dafür sind sie in der Regel aber auch teurer. Es kommt bei der Entscheidung darauf an, wie intensiv die Schulterpartie nach dem Tapen bewegt wird und wie lange das Tape aufgelegt bleiben soll. Für den Alltagsgebrauch reicht oft ein normales Tape mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis aus.

Tapen Schulter

Tapen Schulter – Effektiv Schmerzen vorbeugen.

Einige sehr hochwertige Kinesiologie Tapes bieten innovative Extras, die gerade im Profi Bereich sehr interessant sein können. Diese sind ebenfalls meist eine teurere Variante. Für das einfach Tapen deiner Schulter sind diese meistens eher weniger wichtig.

Diese erfüllen die besten Kinesiologie Tapes:

1. hohe Elastizität
  2. hohe Haftkraft
  3. Wasserdurchlässigkeit
  4. Luftdurchlässigkeit
  5. Hautverträglichkeit

Wenn du eine empfindliche Haut hast, solltest du beim Kauf deines Kinesiologie Tapes unbedingt darauf achten, dass dieses als hautverträglich bewertet wurde. Sowohl das Material des Tapes als auch das Gemisch, aus dem der darauf befindliche Klebstoff hergestellt wurde, können verschiedene synthetische Zusammensetzungen haben, die nicht die gleiche Verträglichkeit aufweisen. Bei sensibler Haut ist dies immer ein sehr wichtiger Faktor, der beim Kauf berücksichtigt werden muss.

12x Cawila Sporttape, 3,8cm x 10m, weiß

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.Zuletzt aktualisiert am: 23. November 2017 22:29
Detailsbei
ansehen

Die Farbe des Tapes basiert ursprünglich auf der chinesischen Farbenlehre, nach der verschiedene Farben auch unterschiedliche Wirkungsweisen haben. Belegt ist dieser Effekt jedoch nicht. Die meisten Menschen wählen die Farbe des Kinesiologie Tapes nach persönlichem Geschmack.

Tipps und Tricks für Anfänger

Als Anfänger solltest du dich nicht gleich daranmachen, deine Muskeln selbst zu tapen. Lasse dich vorher immer von einem Profi einweisen. Dies kann ein entsprechend geschulter Sportmediziner oder Physiotherapeut sein.

Beachte Folgendes beim Tapen:

• Haut sollte trocken, sauber und fettfrei sein
  • Körperbehaarung am besten entfernen
  • Tape vorher nicht dehnen
  • Trägerfolie vorsichtig entfernen und möglichst nicht auf den Haftstreifen fassen
  • Nach Auflegen des Tapes mehrfach darüberstreichen, um die Haftkraft zu erhöhen

Selbst mit einiger Erfahrung lässt sich der Bereich der Schulter nicht richtig selbst tapen, da du an die betreffende Stelle im Rücken nicht herankommst. Weise also einen Partner ein, der das Tapen vornimmt.

Um das für dich geeignete Kinesiologie Tape zu finden empfehlen wir dir unseren unabhängigen Vergleichstest. Hier haben wir die verschiedenen vergleichbaren Produkte einander gegenübergestellt und informieren dich umfassend über die jeweiligen Besonderheiten sowie Vor- und Nachteile.

Im Kinesiologie Tape Test den passenden Kinesiologietape finden.

Like, teile und kommentiere jetzt den kostenlosen Kinesiologietape Ratgeber