Zuletzt aktualisiert am: 22.09.2017

Rücken tapen

Auf dieser Seite erfährst du alles Wissenswerte zum Thema Rücken tapen mit Kinesiologie Tapes.

Anzeige

Kinesiologie Tapes sind in allen Sportarten auf dem Vormarsch. Sowohl Spitzensportler, als auch Sportmediziner und Physiotherapeuten haben die Vorteile der bunten elastischen Bänder längst erkannt. Entgegen klassischer Sport Tapes dienen Kinesiologie Tapes nicht nur der Reduktion der Muskelaktivität, sondern gleichzeitig auch der Stärkung und Unterstützung der Muskeln. Dies bietet weitläufige Möglichkeiten der Behandlung

Rücken tapen

Lerne, wie du selbst efektiv deinen Rücken tapen kannst.

Nach der Lehre von Kenzo Kase bieten die elastischen Bänder die Möglichkeit, Muskeln und auch Gelenke zu entspannen und somit eine weitere, schonende Belastbarkeit zu ermöglichen. Muskelbeschwerden wie Verspannungen und Zerrungen können so hervorragend auskuriert werden ohne dass es zu der sonst üblichen Schonhaltung kommt, die das Problem meist verstärkt.

PREMIUM Kinesiologie Tape

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.Zuletzt aktualisiert am: 22. September 2017 11:25
Detailsbei
ansehen

Spitzensportler nutzen diese Möglichkeit, um trotz bestehender Probleme die Sportart beschwerdefrei ausführen zu können. Darüber hinaus kann bei Beschwerdefreiheit die Aktivität des Muskels gesteigert und damit optimiert werden. Aber auch Nicht-Sportler greifen im Alltag immer häufiger zu Kinesiologie Bändern, um auftretende Beschwerden der Muskeln, Bänder und Gelenke in den Griff zu bekommen.

Physiotherapeuten bieten Hilfe beim Einstieg ins Tapen

Das bedeutet, Volkskrankheiten wie Rückenschmerzen, Bandscheibenprobleme, Verspannungen, Gelenkschmerzen, aber auch Arthrose, Rheuma und selbst verspannungsbedingte Kopfschmerzen, Migräne, Stress und BurnOut Syndrom können mittels des Kinesiologie Tapes Linderung erfahren.

Warum sollte ich meinen Rücken tapen?

Gerade der Rücken ist im Alltag anfällig für Verspannungen und Schmerzen. Das mag an einer einseitigen Haltung liegen, wie das stundenlange Sitzen im Büro, oder auch an einer falschen Lage im Bett oder an einer schlechten Matratze. Manchmal reicht auch eine ruckartige unbedachte Bewegung, um sich den Rücken schmerzhaft zu verziehen.

Typische Rückenbeschwerden

• Verspannungen im oberen Rücken
  • Verspannungen unterer Rücken
  • Probleme mit den Bandscheiben

Sitzt einmal der Schmerz im Rücken, neigen wir dazu, eine Schonhaltung anzunehmen. So sehr diese auch unseren Schmerz lindert, ist sie eher kontraproduktiv und führt zur weiteren Verspannung. Hier bietet Kinesiologie Tape eine hervorragende Möglichkeit, die Rückenschmerzen zu beheben. Die Muskeln bleiben getapet locker und entspannt, so dass du weiterhin deine üblichen Bewegungen durchführen kannst, ohne eine Schonhaltung einzunehmen.

Mit dieser Methode können langfristig auch Beschwerden verhindert werden, die mit den Rückenverspannungen in Zusammenhang stehen. Dazu gehören Verspannungskopfschmerzen, Nackenschmerzen und Migräne.

Welchen Kinesiologie Tape brauche ich zum Rücken tapen?

Wie du schnell feststellen wirst, gibt es auf dem Markt zahlreiche Kinesiologie Tape Produkte. Das Preisgefälle ist teilweise enorm, und Anfängern ist oftmals nicht klar, worauf sie beim Kauf achten sollten.

Tapen Rücken

Tapen Rücken – Wie man effektiv Schmerzen vorbeugt.

Grundsätzlich sind alle Kinesiologie Tapes geeignet, um den Rücke zu tapen. Unterschiede gibt es hier in der Zusammensetzung des Materials und des Klebstoffs. Bei deiner Kaufentscheidung kommt es ein bisschen darauf an, wie lange du deine Tapes tragen möchtest und wie sehr du die Rückenmuskulatur beanspruchst. Für den Alltag tun es auch oft ganz klassische Tapes, die günstiger sind, als solche, die herausragende Dehnbarkeit oder auch bestimmte Extras enthalten, die vielleicht für Spitzensportler relevant sei könnten.

Qualitativ hochwertigere Tapes bieten meist eine höhere Elastizität für größere Beanspruchung sowie eine bessere Haftbarkeit. Je besser der Klebstoff ist, umso länger hält das Tape später auch.

Diese Kriterien zeichnen besonders leistungsstarke Kinesiologie Tapes aus:

1. hohe Elastizität
  2. hohe Haftkraft
  3. Wasserdurchlässigkeit
  4. Luftdurchlässigkeit
  5. Hautverträglichkeit

Die Kinesiologie Tapes können aus unterschiedlichen Materialgemischen bestehen, und auch der Klebstoff, der in direktem Kontakt mit der Haut steht, kann aus verschiedenen Zusammensetzungen sein. Daher solltest du, falls du unter sensibler Haut leidest, hier ein besonderes Augenmerk legen und dich für ein Kinesiologie Tape entscheiden, welches als besonders hautverträglich bewertet wird.

2x NASARA Kinesiologie Tape kinesiologische Tapes im Set

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.Zuletzt aktualisiert am: 22. September 2017 11:25
Detailsbei
ansehen

Die Farbe des Tapes ist im Übrigen nicht unbedingt relevant. Die unterschiedlichen erhältlichen Farben basieren auf der traditionellen asiatischen Farbenlehre, nach der jede Farbe dazu angetan ist, unterschiedliche Energien freizusetzen. Für die meisten sind die Farben jedoch eher Geschmackssache und ein witziger Trend.

Tipps und Tricks für Anfänger

Als Anfänger solltest du dich unbedingt bei einem Sportmediziner oder Physiotherapeuten in die Kunst des Tapens einweisen lassen, sonst werden deine Bemühungen, das Tape richtig anzubringen, eher erfolglos bleiben. Gerade im Bereich des Rückens wirst du ohnehin nicht gut alleine das Tape anbringen können. Es empfiehlt sich also, sich bei einem Profi beraten zu lassen. Mit etwas Übung kannst du mit Hilfe eines Partners dann später auch das Tape alleine anbringen.

Vor dem Anlegen zu beachten ist:

• Haut sollte trocken, sauber und fettfrei sein
  • Tape nicht vor dem Auflegen dehnen
  • Trägerfolie vorsichtig entfernen und nicht auf den Haftstreifen fassen
  • Nach dem Auflegen mehrmals darüberstreichen um die Haftkraft zu verstärken

Wenn du dir unsicher bist, worauf es beim Kauf eines Kinesiologie Tapes ankommt, empfehlen wir dir unseren unabhängigen Vergleichstest.

Unsere Experten haben für die die verschiedenen Produkte unter die Lupe gestellt und bieten dir einen guten Überblick über die jeweiligen Besonderheiten der einzelnen Kinesiologie Tapes. So kannst du die für dich relevanten Eigenschaften überprüfen und dir das Tape mit dem für dich besten Preis-Leistungs-Verhältnis auswählen.

Im Kinesiologie Tape Test den passenden Kinesiologietape finden.

Like, teile und kommentiere jetzt den kostenlosen Kinesiologietape Ratgeber